• 18.01.09

Boßeln 2009

Autor: Maximilian Viermann

p1010675.jpg

Bosseln ist eine Sportart, die hauptsächlich in Norddeutschland gespielt wird.

Gespielt wird in zwei Gruppen gegeneinander. Jeder Werfer muss versuchen, seine Kugel weiter zu werfen als derjenige, der vor einem an der Reihe war. Falls man das nicht schafft, gibt es einen Punkt für die gegnerische Mannschaft.

Die „Junge Familie“ traf sich am Sonntag, 18. Januar um 13:30 Uhr boßeln zu gehen. Dick eingepackt und mit mehr oder weniger festem Schuhwerk, wurden zunächst zwei Teams gebildet, danach ging es los!

Start der Boßel Tour war am Sportplatz in Dützen, von dort aus ging es boßelnd in Richtung Haddenhausen durch das Moor.

Dank ausreichend wärmender Getränke von Regina Ullmann und durchaus nicht wenig Bewegung wurde keinem so schnell kalt. Die „blaue Mannschaft“ konnte sich schnell punktemäßig absetzen und gab diese Führung auch bis zum Schluss nicht ab.

Nach drei Stunden wandern, boßeln,  „Kaffee“ trinken und Spaß haben, ging die Truppe von insgesamt 26 Kindern und Erwachsenen in Richtung Gemeindezentrum St. Paulus.

p1010694.jpgp1010696.jpgp1010697.jpg

Dort erwartete uns bereits schon Marianne Abramski mit Stippgrütze und Bratkartoffeln. Hungrig von dem Spaziergang ließen es sich alle schmecken, nachdem das Gruppenfoto gemacht war brachen alle wieder in Richtung zu Hause auf.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Spielleiter Peter Ullmann und Matthias Triphaus – Bode !

Dank auch an die Familie Determann  von der Kolpingsfamilie Lengerich (Emsland) für die Stiftung der Kugeln.

.

.[nggallery id=16]