• 25.05.16

RAD & TAT

Fahrradwerkstatt und Mehr       Logo nach Überarbeitung Kopie.pngDatei 18.05.16, 08 40 31

Eine Kooperation der Kolpingsfamilie Minden und

des Caritasverbandes Minden e.V.

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Freunde der Kolpingsfamilie Minden!

Zusammen mit dem Caritasverband Minden e.V. haben wir im Mai 2016 das Projekt

„RAD & TAT – Fahrradwerkstatt und Mehr“

starten können.

Diese Fahrradwerkstatt in einem Ladenlokal in der Ritterstraße 3 in Mindens Innenstadt soll Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, die Wartung und das Reparieren der eigenen Fahrräder zu erlernen.

Im Rahmen einer Fahrradschulung für Flüchtlinge ist die Idee entstanden, einen für alle zugänglichen Ort zu finden, wo Flüchtlinge ihre eigenen Fahrräder reparieren können und vielleicht bei einer Tasse Tatico Kaffee mit den Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen. Dies lässt die Sprache leichter erlernen, baut Berührungsängste ab und lässt Integration gelingen.

Der Standort ist sehr gut gewählt, da hier die Nähe zum Caritasverband und damit auch zum Ort der Sprachkurse  gegeben ist.

Die erworbene Eigenverantwortung für die Fahrräder stärkt bei den Menschen das Selbstwertgefühl und vor allem die Mobilität, z.B.: um vom Wohnort zu den Stätten der Sprachkurse zu gelangen.

Gute Erfahrungen mit einer Fahrradwerkstatt haben bereits engagierte Gemeindemitglieder der St. Ansgar Gemeinde gemacht.

In dem Team der Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes, der ehrenamtlichen Helfer und dem Vertreter der Kolpingsfamilie Minden herrscht gute Aufbruchsstimmung bei der Planung und Koordinierung der Ideen und Vorhaben.

Peter Kröger und David Berg haben die Arbeit in der Werkstatt aufgenommen; ein guter Start, der sich ausbauen lässt! Mittlerweile ist Kevin Werner der Ansprechpartner vor Ort.

Damit dieses Engagement auch weiterhin gelingt, brauchen wir noch viel Unterstützung:

• Menschen, die Zeit spenden wollen
    • Geschickte Fahrradbastler
    • Helferinnen und Helfer in der Kaffee- und Teeküche
    • Und vor allem Fahrräder, Fahrräder und Fahrräder….

Gern nehmen wir auch Spendengelder für die laufenden Kosten entgegen.

Alle Unterstützer dieser Aktion stehen in guter Reihe mit unserem Erzbischof Hans-Josef Becker, der von diesem Projekt bereits wohlwollend Kenntnis genommen hat und aus dem Flüchtlingsfonds des Erzbistums Fördergelder bereitgestellt hat.

Gemäß den Worten Adolph Kolpings:

„Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.“

wollen wir handeln und hoffen auf eure / Ihre tatkräftige Unterstützung.

Alle, die sich hiermit angesprochen fühlen oder von jemandem wissen, der oder die sich mit einbringen kann und will, möge sich bitte melden bei: Carsten Viermann: 0173/ 87 47 242 oder unter info@kolping-minden.de

Öffnungszeiten Fahrradwerkstatt: Montag bis Freitag  14:00 – 18:00 Uhr

Kontonummer: IBAN DE2149 0501 0100 4009 9772 Kolpingsfamilie Minden/ Fahrradwerkstatt