• Damit ihr Hoffnung habt“ so lautete das Motto des 2. Ökumenischen Kirchentages in München. Für eine Gruppe von sieben Jugendlichen aus dem Pastoralverbund Mindener Land hätte vermutlich das Motto des letzten Katholikentages in Osnabrück 2008 gepasst: „Du führst uns hinaus ins Weite“. Denn weit ging es wirklich. Bereits in der Nacht zum Mittwoch brach man in Minden auf, um in Rheine in einen Sonderzug nach München einzusteigen.

Die Tage in München  waren geprägt von viel Freude, neuen Bekanntschaften, schöner Musik und spannenden Begegnungen.

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA>Die sieben Jungen nahmen an verschiedenen Veranstaltungen teil und besuchten beispielsweise Konzerte der Wise Guys und von  5 vor der Ehe. Am Freitag pilgerte man in die Münchener Messestadt, um sich dort an den Ständen von Bistümern, Landeskirchen, Verbänden, Vereinen, Initiativen und Stiftungen zu informieren. Dort traf man unter Anderem den bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Am Infostand des Kolpingwerkes hatten die vier Kolpingbrüder der Gruppe das Glück unseren Generalpräses Axel Werner zu treffen. Dort unterhielt man sich ebenfalls mit dem Bundesekretär Ullrich Vollmer. Die Kolpingsfamilie Minden war durchaus nicht unbekannt, so erinnerten sich Ullrich Vollmer und Axel Werner an Besuche in Minden und an unseren Bezirksvorsitzenden.

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA>Der Diözesanverband Paderborn beteiligte sich an dem Stand und schenkte den bekannten Tatico Kaffee aus.

An einer großen, orangen Leinwand konnten sich die Besucher des Standes verewigen. Die vier Mindener Kolpingbrüder, Jan Frederik Bode, Fabian Bertram, Alexander Viermann und Maximilian Viermann gestalteten ein kleines Bild. Wie man sieht dürfte unser Internetauftritt demnächst öfters besucht werden.

Kolping war auf dem gesamten ökumenischen Kirchentag allgegenwärtig. Überall entdeckte man Kolpingschwestern und Kolpingbrüder mit denen man ins Gespräch kam.

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA>Am Samstagnachmittag traf sich die Kolpingjugend Paderborn im Hirschgarten, dort sprach man über die gemeinsame Arbeit im Diözesanverband, über den Kirchentag und über das Pokalfinale. Hier konnten wir auch den Diözesanpräses Ansgar Wiemers treffen, der sich daran erinnerte, dass er noch ein Termin bei uns als Kolpingsfamilie Minden gut hat.

.

Minden kann man mittlerweile als besonders ökumenisch bezeichnen. Denn in München trafen wir eine Gruppe von Jugendlichen aus St. Marien um Pastor Frieder Küppers.

.

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA> Zusammen traf man sich zum ökumenischen Tagesausklang im Augustiner Keller. Nach dem Abschlussgottesdienst auf der Theresienwiese entstand noch ein ökumenisches Abschlussfoto.

Ein ökumenisches Nachtreffen ist bereits in Planung!

In der Nacht zum Montag kamen wir dann völlig erschöpft nach 12 Stunden Zugfahrt in Minden wieder an.