• 04.12.10

KOLPING-GEDENKTAG 2010

Autor: admin

Nach einem gemeinsamen Gang zum Grab Propst Bergmanns, dem Gründer der Kolpingsfamilie begaben sich die rund 50 teilnehmenden Kolpingmitglieder in das Haus am Dom zur Feier des Kolpinggedenktages.

Vorsitzender Helmut Stein begrüßte unter den Teilnehmern ganz besonders als Ehrengast den Diözesanpräses des Kolpingwerkes Paderborn, Ansgar Wiemers., der sich in seinem Festvortrag mit der  Romreise Adolph Kolpings (1813 – 1865) im Jahre 1862 beschäftigte. Der  beschwerliche Reiseweg führte Kolping damals über Paris und Marseille mit Postkutsche und Schiff nach Rom. Beim Empfang durch Papst Pius IX. ernannte dieser Kolping u.a. zum päpstlichen “Geheimkämmerer” . Der Titel ist mit dem heutigen “Monsignore” gleichzusetzen.  Anhand von Fotografien Roms aus den Jahren 1852 bis 1876 zeichnete Ansgar Wiemers ein Bild, wie es zur Zeitder Kolpingreise in Rom ausgesehen hat.

Nach dem Festvortrag nahm Vorsitzener Helmut Stein die Ehrung der Jubilare vor, die 50 und 60 Jahre Mitglied im Kolpingwerk sind. Johannes Hellmich und Leo Nickel erhielten eine Urkunde des Deutschen Kolpinwerkes für 60 Jahre Mitgliedschaft; Joachim Abramski und Hubert Elfers zeichnete Helmut Stein für 50 Jahre Treue zum Kolpingwerk mit dem goldenen Kolpingabzeichen und eine Urkunde aus. Eine Kaffeetafel und der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes um 18.00 Uhr im Dom beschlossen den Kolpinggedenktag.

[nggallery id=62]