• Das Kolpingwerk Paderborn ehrt mit dieser Auszeichnung Persönlichkeiten, die der Idee Adolph Kolpings in besonderer Weise verbunden sind und sich durch ihr vorbildliches Wirken in Kirche, Gesellschaft oder Politik verdient gemacht haben. Die Konrad-Martin-Medaille wird in diesem Jahr zum siebten Malk verliehen.

So steht es in der Einladung zum Festakt am 16. Dezember 2001 an Ehrenzeichenträger Bezirksvorsitzende und Gäste  im Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn.

Der Festakt begann mit einer Eucharistiefeier in der Busdorfkirche neben dem KOLPING_FORUM Paderborn. Die Hl. Messe zelebrierten Diözesanpräses Ansgar Wiemers mit den Konzelebranten Josef Hosp, ehem. stellvertretender Bundespräses, Msgr. Heinrich Festing, Generalpräses im Ruhestand, Msgr. Dompastor Alois Schröder und Pfarrer Josef Holtkotte, ehem. Diözesanpräses.

Der Festakt im KOLPING-FORUM begann mit der Begrüßung durch den Diözesanvorsitzenden Stephan Stickeler.

Mit seinem sich anschließenden Festreferat „Die weiteren Aussichten: Ort der Kolpingsfamilie in einer Kirche der Zukunft“ begeisterte Dr. Christian Hennecke, Regens des Bischöflichen Priesterseminars in Hildesheim, die Festversammlung.

In seiner Laudatio auf den Preisträger hob Stephan Stickeler die Verdienste von Msgr. Alois Schröder hervor, der als Diözesanpräses im Diözesanverband Paderborn und als Bundespräses gewirkt hat. Danach erfolgte die Verleihung von Urkunde und Konrad-Martin-Medaille an Msgr. Alois Schröder durch Diözesanpräses Ansgar Wiemers, den Diözesanvorsitzenden Stephan Stickeler und seiner Stellvertreterin Else Garske.

Es folgten Grußworte von Dompropst Dr. Wilhelm Hentze, Paderborn, der ganz besonders auf Bischof Konrad Martin , einem Lehrer und Wegbegleiter Kolpings hinwies und Stefan Kowoll, stellvertretender Bundesvorsitzender, Köln, der ein Faksimile eines Zeugnisses von Adolph Kolping als Geschenk überbrachte.

Ein gemeinsames Abendessen im KOLPING-FORUM beschloss den Festakt. Für die musikalische Rahmengestaltung sorgte Volker Kukulenz.