• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • Mit ihrer Religionslehrerin Kordula Pasch befasste sich die Klasse Q2 des Herder-Gymnasiums  in einem Religionskurs mit dem Thema „Kirche“.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des II. Vaticanums beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler dazu mit dem Thema: „Die Zeichen der Zeit im Lichte des Evangeliums deuten“. Eine Welt-Arbeit, Partnerschafts- und Selbsthilfeprojekte am Beispiel des mexikanischen Transfair-Kaffees Tatico waren die zu bearbeitenden Punkte. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Aufgabe gestellt sich zu folgenden fünf Themen zu äußern:

    1. Die Situation in Chiapas (Mexiko);

    2. die Motivation der Kleinbauern;

    3. der Anbau der Kaffeepflanzungen; 

    4. der faire Handel mit dem Produkt Kaffee

    5. Chiapas gewinnt.

    Durch das Konzil wurde ein frischer Wind in die Kirche gebracht. Auch heute gilt es , soziale Gerechtigkeit herzustellen. Auf diese Weise erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine Plakatwand, auf der sie Unrechtsstrukturen als Zeichen des Zeitalters der Globalisierung problematisierten, aber auch aufzeigten, dass durch gezielte Hilfsprojekte Abhilfe geschaffen werden kann.

    Schließlich erläuterten die Schülerinnen und Schüler an der Stellwand die einzelnen Themen.

    _DSC3321

    Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler bei der Deutung an der Stellwand.