• 10.11.13

Autor: Sebastian Schulz

Jopie Heesters, der bekannte Schauspieler und Sänger, erreichte das stolze Alter von 108 Jahren. Diese Alterszahl ist sicherlich der Zenit eines Menschenlebens. Alles was darüber hinausgeht übersteigt  unseren Erfahrungsbereich.

Nur Gemeinschaften von Menschen können viel, viel älter werden. Vorausgesetzt, es gibt immer wieder Menschen, die sie durch ihr Mittun lebendig, jung und frisch erhalten.

Das ist auch der Grund, warum es den Mindener Gesellenverein, der zu Lebzeiten des Gesellenvaters Adolph Kolpings unter Propst Bergmann gegründet wurde, 150 Jahr später immer noch gibt. Das Große Jubiläum ist Anlass, dankbar zurückzublicken auf all jene, die sich seit der Gründung im Jahre 1863 bis heute, für das Werk des Gesellenvaters Adolph Kolping engagiert haben und es in guten und in schlechten Zeiten aufrechterhalten haben.

Im 150. Jubiläumsjahr besteht unsere Kolpingsfamilie aus über 150 Kindern, Männer und Frauen, die versuchen das Wort des Sozialreformers in die Tat umzusetzen: Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.

Die Kolpingsfamilie ist heute nicht mehr aus unserem Pastoralverbund wegzudenken – und das ist gut so!

Adolph Kolping hat uns allen ein Wort mit auf den Weg gegeben:

„Die Zeit ist bei Licht besehen immer gleich gut und gleich schlecht. Nur die besseren Menschen machen die Zeiten besser. Und bessere Menschen macht nur das treu geübte Christentum“.

Ich gratuliere der Kolpingsfamilie ganz herzlich zu ihrem stolzen und hohen Alter und wünsche allen Kolpingschwestern und -brüdern eine erlebnisreiche Festwoche und vor allem Gottes reichsten Segen für die vor uns liegende gemeinsame Zeit.

Ihr Präses

Sebastian Schulz