• 19.01.14

Abschlussveranstaltung des Entwicklungshilfe e.V.

Autor: Brigitte Viermann

IMG_6011aSchon am frühen Sonntagmorgen trafen die Mitglieder des Kolping-Entwicklungshilfe e.V. Bielefeld-Minden-Lippe im Haus am Dom ein, um auf das erfolgreiche Projektjahr 2013 zurückzublicken.

Carsten Viermann begrüßte Mitglieder aus Minden und den benachbarten Bezirken. Mit großer Anteilnahme gedachte man dem kürzlich verstorbenen Alfred Lehmich, der allen in dieser Runde ein guter Wegbegleiter war.

Während des leckeren Frühstücks, welches die Mindener Kolpingsfamilie vorbereitet hatte, berichtete Carsten Viermann von den vielen schönen Aktionen, mit denen die Mindener in ihrem Jubiläumsjahr die Spenden für die Projekte in Mexico, Honduras und CostaRica gesammelt haben. Flohmarkt und Schuhputzaktion der Jugendlichen, Eiskaffeeverkauf auf sämtlichen Sommerfesten, Entenrennen im September, Apfelfest mit dem Kindergarten St. Paulus und Krippenausstellung am 1.Advent waren die Highlights der Sammelaktionen. Daneben gab es zahlreiche Spenden heimischer Unternehmen und diverser privater Spender.

Insgesamt konnte die Kolpingsfamilie Minden dem Entwicklungshilfe e.V. 16.605,10 € überweisen.

Diözesanvorstandsmitglied Markus Brügger berichtete aus dem Fachausschuss Eine-Welt-Arbeit von einer zurfriedenstellenden Entwicklung.

Eva-Maria Meier, Vorsitzende im Bezirk Minden, begrüßte alle Anwesenden und stellte das Programm des Bezirks vor. So lud sie bereits zum Besinnungstag mit  Barbara Breher am 30. März 2014 ein und zur traditionellen Wallfahrt zur Margaretenklus am 9. Mai.

Zur guten Gewohnheit ist die abschließende Verlosung der Bausteine geworden. Viele Preise fanden ihre Gewinner und sorgten für viel Spaß.

Im Gottesdienst im Mindener Dom mit Propst Roland Falkenhahn dankte Georg Rother der Mindener Kolpingsfamilie für ihren Einsatz und den Mindener Gemeinden für ihre Spendenbereitschaft.