• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • 07.12.14

    Kolpinggedenktag 2014

    Autor: Brigitte Viermann

    Der diesjährige Kolpinggedenktag begann wieder mit dem Gedenken an die Toten der Kolpingsfamilie Minden am Grab des Propst Wilhelm Bergmann im Kreuzgang des Domes. Präses Pastor Sebastian Schulz gedachte besonders der in diesem Jahr verstorbenen Alfred Lehmich, Martha Junk und Johannes Hellmich.IMG_8612

    Beim anschließenden Kaffeetrinken im adventlich geschmückten Saal konnte Vorsitzender Carsten Viermann wieder Ehrungen vornehmen und Neuaufnahmen bekannt geben.

    Ehepaar Regina und Lothar Bodemann wurden für  25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Josef Grosser für 60 Jahre und Josef Kuballa für 65 Jahre. Freuen konnte man sich auch über die Neuaufnahmen Claudia und Mathias Heimann mit Felix, Sarah und Marie und über Johannes Haese.

    Da von den JubilarIMG_8652en und Neuaufgenommenen lediglich Josef   Grosser anwesend war, konnte dieser umso lebendiger von seiner Zeit als junger Geselle im Kolpinghaus erzählen.

    Wie in jedem Jahr verkaufte Josef Gärtner mit Hilfe der Jugendlichen wieder viele Bausteine für die Projekte des Entwicklungshilfe e.V. Andreas Schmidt sorgte im Vorfeld für bunte Preise, sodass alle Spaß hatten bei der anschließenden Verlosung.

     

    Präses Sebastian Schulz hielt die anschließende Heilige Messe im Dom und lud zum krönenden Abschluss des Tages alle Anwesenden ein, mit der Kolpingsfamilie die Segnung der neu aufgestellten Gedenkstele an der Domstraße  mit einem Sektumtrunk zu feiern.