• 07.03.15

„Ich liebe diese Familienfeiern“

Autor: Eva Maria Meier

Besinnungstag des Bezirksverband  Minden

Zum traditionellen Besinnungstag in der Fastenzeit lud der Kolpingbezirk Minden diesmal Samstag ins Paulinum ein. Neuer Zeitpunkt und neue Tageszeit kamen gut an: 54 Kolpingmitglieder aus Minden und Löhne waren der Einladung des Bezirksverbands Minden gefolgt, sich mit Familienbildern auseinanderzusetzen.
    Referent Jürgen Wilming-Gefeke, Theologe und Hausmann aus Soest moderierte brillant, gab interessante und überraschende Impulse zu Familienentwürfen aus Bibel, Kirche, und Gesellschaft und verstand es, die Kolpingmitglieder aller Generationen zu lebendigem Austausch anzuregen.

Vor allem das Alte Testament bietet eine große Vielfalt an Lebensformen, die zum Teil weit jenseits des heutigen Familienbildes angesiedelt sind. Die Brüche und Schwierigkeiten in Familien heute erscheinen so in weit gnädigerem Licht. Die Not der Menschen in familiären Krisensituationen ist eine Herausforderung an die Kirche. Wilming-Gefeke erläuterte die Denkweise der Theologie in Bezug auf das Ehesakrament und die Standpunkte der verschiedenen Strömungen innerhalb der Kirche.

Das Leitbild des Kolpingwerkes gab den abschließenden Impuls: Der Familienbegriff wird von Kolping im Interesse der Menschen weit gefasst und bleibt undogmatisch. Als Sozialverband in der katholischen Kirche gehört es zu den Aufgaben der Kolpingfamilien, Türen für Menschen aller Lebensentwürfe offen zu halten und religiöse Heimat zu bieten. Dies wurde von den Kolpingmitgliedern ausdrücklich begrüßt.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch in St. Paulus klang der anregende Besinnungstag beim gemeinsamen Abendessen aus.