• 29.05.15

Fairtrade Town Minden ausgezeichnet

Autor: admin

Der 29. Mai 2015 war für Minden ein wichtiger Tag, denn da wurde die Stadt mit dem FairtraLogo Fair Trade Mindende Siegel ausgezeichnet. Minden zählt nun zu den 337  Städten Deutschlands, die sich der deutschlandweiten Kampagne angeschlossen haben. Zahlreiche Kooperationspartner aus Einzelhandel, Schulen, Vereinen und Kirchengemeinden haben sich in Minden verpflichtet, in ihrem Wirkungskreis den fairen Handel aktiv zu unterstützen.

Für die Kolpingsfamilie  war Brigitte Viermann in der IMG_0163Steuerungsgruppe der Stadt Minden bereits von Anfang an dabei.

Bei der Auszeichnungsfeier im Mindener Rathaussaal waren zahlreiche Gäste geladen; Bürgermeister Buhre betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des fairen Handels. Nach dem musikalischen Beitrag indischer Flötenmusik konnte der Botschafter von Fairtrade Deutschland -Herr Manfred Holzapfel- die Urkunde für die Stadt Minden überreichen. Es war schön zu hören, dass auch bundesweit das Kolpingwerk maßgeblich am Aufbau des fairen Handels beteiligt war. So treten wir als Kolpingsfamilie Minden in ein gute Tradition ein, wenn wir weiterhin in Minden vor Ort den fairen Handel –  nicht nur mit unserem Tatico – unterstützen, sondern zum Beispiel auch in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden Minden oder der Verbraucherzentrale Minden.

Neben der Caritas und der St. Ansgargemeinde, haben auch die DJK Minden und die Kolpingsfamilie Minden das Fairtrade Siegel in Empfang nehmen dürfen.  Bei einem schmackhaften und natürlich fairen Imbiss des Eine-Weltladens und einer guten Tasse Taticokaffee konnten anschließend noch Kontakte geknüpft werden.