• Der „Kolping – Entwicklungshilfe der Bezirke Bielefeld – Lippe – Minden e.V.“ ist mittlerweile seit über 30 Jahren aktiv in der Partnerschaftsarbeit mit den Ländern Mittelamerikas. Über die Jahre hinweg hat der Verein mit fast 900.000,- € in vielen Aktionen Aufbauprojekte und Entwicklungshilfe gefördert. Immer unter dem Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe“.IMG_8751_2

Seit gut 18 Jahren war Josef Gärtner für die Kolpingsfamilie Minden im Vorstand dieses Vereins tätig. Immer zuverlässig und getragen von guten Ideen hat er dort über die Jahre hinweg die Arbeit des Vereins unterstützt. Man kennt ihn auch in Minden als Botschafter für den Entwicklungshilfe e.V., insbesondere beim Verkauf des Eiscafés auf allen Sommerfesten im Pastoralverbund oder wenn er alljährlich die Bausteine für die Verlosung verkauft. Bei der letzten Mitgliederversammlung in Bielefeld Schildesche ist Josef Gärtner von der Arbeit im Vorstand zurückgetreten.

IMG_8753Dies hat der Vorsitzende Georg Rother zum Anlass genommen, ihn für seine Arbeit zu würdigen. Er beschrieb ihn als eifrigen Arbeiter im Weinberg Gottes und sprach ihm seine ganz besondere Anerkennung aus. Auch die Kolpingsfamilie Minden dankt Josef Gärtner für den unermüdlichen Einsatz und seine stete Erinnerung an die Verpflichtung, an der einen Welt mitzubauen.

Wir freuen uns, dass die Kolpingsfamilie Minden auch in Zukunft im Vorstand des Entwicklungshilfe e.V. vertreten sein wird. Für die Nachfolge wurde Heinrich Meier aus Hille von der Mitgliederversammlung berufen. Wir wünschen Heinrich alles Gute und Gottes Segen für seine Arbeit.