• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • 25.05.16

    Kolpingjugend unterwegs

    Autor: Brigitte Viermann

    Am Sonntag, den 8. Mai hat es die Kolpingjugend nach Köln verschlagen. Neben dem obligatorischen Besuch in der Minoritenkirche stand auch eine Führung durch das Schokoladenmuseum an. Dort ließen wir uns erklären, wie die Schokolade nach Europa gelangte und wie ihr Siegeszug vonstatten ging. Danach wurden wir von einem Mönch des Minoritenklosters durch seine Kirche geführt. Neben einigen interessanten Besonderheiten über die Kirche durften wir auch ein Messgewand von Adolph Kolping selber bewundern. Er bekam das 1740 entstandene Gewand aus dem Privatbesitz des Papstes geschenkt. Nachdem die Führung beendet war, gingen einige noch in den Dom, andere setzten sich bei bestem Wetter mit einem Eis an den Rhein, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Minden machten.