• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • 04.09.16

    Unterwegs auf dem Weg des Friedens

    Autor: admin

    Kolpinger aus Minden schließen sich der                                                                          InternationaleIMG_20160806_103618_BURST002n Friedenswanderung nach Prag an

    Unter den 300 Teilnehmern der diesjährigen Friedenswanderung des internationalen Kolpingwerkes befanden sich unsere Mindener Kolpinger Hildegard Beckmann, Josef Gärtner und Beata und Detlef Siebeking  – hier im Bild mit Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg.

    Voll Freude und begeisterter Eindrücke kehrten sie Anfang August aus Prag zurück.

    Es gibt immer einen Grund für den Frieden und für die Völkerverständigung zu beten, so ist der Ansatz der alljährlichen Friedenswanderung, die ihren Ursprung in den
    Nachkriegsjahren findet. In diesen Tagen in Prag begegneten sie vielen Kolpingschwestern und Brüdern aus ganz Europa, die wie alle Teilnehmer bei den Wanderungen, der Stadtführung und beim feierlichen Festgottesdienst im St. Veitsdom in Prag sich guter Begegnungen und tiefgehender Eindrücke erfreuten.

    Josef Gärtner freute sich besonders alte bekannte (Friedens-)Wanderer wiederzusehen. Er ist es, der sich schon seit vielen Jahren aus Minden auf den Weg macht  und seine Begleiter/innen begeistern konnte mit zu wandern. Bereits heute steht für sie fest, dass sie im kommenden Jahr bei der 50. Friedenswanderung in der Schweiz teilnehmen werden.

    Friedenswanderung Kolping-Europa