• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • 11.12.16

    Weihnachten 2016

    Autor: Sebastian Schulz

    .

    foto-11-12-16-19-17-04

     Friede, Friede

    „Mit der Hand auf dem Herzen mögen Sie den Angstschrei hören, der aus allen Teilen der Welt, von den unschuldigen Kindern bis zu den Alten, von den einzelnen bis zu den Gemeinschaften, aufsteigt zum Himmel: Friede, Friede!“

    Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder
    diese bewegenden Worte stammen vom heiligen Papst Johannes XXIII. Er hat sie am 26. Oktober des Jahres 1962 in einer Radioansprache ausgesprochen. Zu dieser Zeit lief alles auf eine atomare Eskalation zwischen der Sowjetunion und den USA hinaus.

    „Friede, Friede!“ – dieser Aufschrei zum Himmel ist auch heute in der Welt mit ihren vielen Krisenherden vonnöten. Wobei Friede nicht nur Friede zwischen Völkern und Nationen bedeutet, sondern auch Friede in Familien und unter Nachbarn und Friede in uns selbst!

    „Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade“ (Lk 2,14). Dieser himmlische Gesang verkündet die entscheidende weihnachtliche Botschaft: „Friede, Friede!“ Weihnachten ist seit je her ein Friedensfest! Das Friedenslicht, das auch in diesem Jahr wieder von den evangelischen Pfadfindern in unsere Mauritius-Kirche gebracht wird, kündet von dieser Hoffnung auf Frieden. Trotzdem fürchten sich gerade an diesen Tagen viele Menschen auch vor der Einsamkeit und der mitmenschlichen Kälte.

    Zu echtem Frieden , ja zur biblischen Friedensfülle, die im Wort „Schalom“ mitschwingt, gehört Gemeinschaft, Miteinander, Respekt, der Blick für den oder die anderen, besonders für Menschen in Not, und Vertrauen zu Gott und den Menschen dazu. Friedensfülle führt so zu neuer Lebensfülle!
    Vielleicht können wir an Weihnachten wieder zu neuen Friedensstiftern werden, zu Menschen und Christen, die gemeinsam den Frieden suchen und um Frieden beten und schreien, aber auch zu Menschen und Christen, die sich vom himmlischen Frieden beschenken lassen.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen als Präses der Kolpingsfamilie– auch im Namen des gesamten Kolpingvorstandes – von Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest, das uns als Friedensstifter stärkt und der Welt neuen Frieden bringt.

    Sebastian Schulz, Präses