• „Die Mitgliederversammlung ist die Anerkennung des Vereins für die Arbeit des Vorstands“, so drückte es ein Mitglied der Kolpingsfamilie beim Besuch der diesjährigen Mitgliederversammlung aus.

So war es auch am Freitag, dem 28.2.2020, als sich die Kolpinger im Kolpingraum im Haus am Dom eintrafen, um den Bericht des Vorsitzenden Carsten Viermann zu hören. Auf insgesamt 45 Veranstaltungen konnte man zufrieden zurückblicken, die für und von Familien, Senioren und Jugendlichen angeboten wurden. Zwei Reisen – eine Familienfreizeit nach Langeoog und eine Busreise nach Franken fanden statt. Man sei auf allen Sommerfesten vertreten gewesen und habe regelmäßig Tatico-Kaffee verkauft.

Besonders freue man sich über die gute Zusammenarbeit mit dem kath. Bildungswerk, der Caritas in der Fahrradwerkstatt bzw.Young Caritas, der KAB St. Ansgar und der kath. öffentlichen Bücherei St. Paulus.

In dem umfangreichen Angebot der Kolpingsfamilie findet man politisches Engagement, gesellschafts- und kirchenpolitische Vorträge, gemütliches Beisammensein, Ausflüge sowie religiöse Veranstaltungen und eigene Gottesdienste.

Bei den anstehenden Wahlen wurde ein großer Teil des Vorstands wiedergewählt. Nach einer Zeit der Vakanz, freut sich die Kolpingsfamilie, dass sich Pastor Stephan Berkenkopf für das Amt des Präses bereit erklärt hat. Schon an früheren Stellen war Pastor Berkenkopf Präses oder Bezirkspräses einer Kolpingsfamilie und ist so mit der Arbeit in einer Kolpingsfamilie vertraut. Wie es die Satzung des Kolpingwerkes seit über zehn Jahren vorsieht, setzt sich nun das Team der geistlichen Leitung aus dem Präses und der ehrenamtlichen geistlichen Leiterin Brigitte Viermann zusammen.

Dem Vorstand gehören somit aktuell an: Carsten Viermann (Vorsitzender), Claudia Heimann (stellv. Vorsitzende), Pastor Berkenkopf (Präses), Brigitte Viermann (Geistl. Leitung), Andreas Schmidt (Kassierer), Michael Kwoll (Schriftführer), Ingrid Brosig (Beauftragte für Familien), Cäcilia Brinkmann und Brigitte Gärtner (Senioren), Heinrich Meier (Entwicklungshilfe), Jannik Meier (Jugend) und Detlef Siebeking als Beisitzer.