• 05.12.21

Autor: Brigitte Viermann

Impuls zum Kolping Gedenktag 2021

Steh ich hier richtig?

Diese Frage stellt sich jeder und jede von uns sicher irgendwann einmal.

Steh ich hier richtig?

Das fragen sich auch viele Christinnen und Christen aktuell in allen Kirchen und in der Gesellschaft. Schnell schließt sich die Frage an: Wo stehe ich? Und wo stehe ich vor allem richtig?

Wir feiern heute den Kolpinggedenktag, weil wir uns an den Menschen erinnern, der bereits im 19. Jhd. Menschen auf diese Frage Antwort geben wollte.

Menschen, die auf der Suche waren nach Bildung, nach Arbeit, nach Anerkennung; Menschen, die Teil haben wollten an der Gesellschaft und in der Kirche in einer Zeit der Orientierungslosigkeit. Adolph Kolping gab ihnen mit der Gründung der damaligen Gesellenvereine Heimat, Bildung und religiösen Halt. Wir wissen um sein Wirken damals und wir kennen das, was es bis heute bewirkt.

Als Kolpingsfamilie Minden sind wir Teil dieses Werkes, dieser Gemeinschaft, allein im Diözesanverband Paderborn mit 24.000 Mitgliedern, die sich wie wir hier in Minden verbunden wissen mit über 400.000 Kolpinggeschwistern weltweit.

Dazu gehören die Ausbildungs- und Integrationsbetriebe des Bildungswerkes, die Menschen ausbilden, fördern und stärken und Arbeit geben. Dazu gehört die Arbeit der Entwicklungszusammenarbeit. Dazu gehören auch die generationsübergreifenden Wohneinrichtungen, die Menschen Heimat geben.

Als Kolpingsfamilie Minden engagieren wir uns auch vor Ort: Der Tatico Kaffeeverkauf, die Kleidersammlungen, die Kooperation mit der Caritas in der Fahrradwerkstatt und vielfältige Bildungsveranstaltungen sind Beispiele dafür.

Als Kolpingsfamilie Minden sind wir Kirche; sind wir Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche, die sich als Christinnen und Christen bewusst sind, dass Kirche nur mit allen Menschen verantwortlich leben, wirken und bestehen kann. Dass sich jeder und jede dem Auftrag aus Taufe und Firmung bewusst sein darf und soll.

Gerade in einer Zeit, wo wir merken, dass Kirche in der Gesellschaft immer mehr an Relevanz verliert fragen wir uns:

Steh ich hier…(noch)… richtig?

Heute am Kolpinggedenktag schauen wir auf Adolph Kolping, der auf diese Frage eine kurze und prägnante Antwort gibt.

„Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht!“

Vielleicht stellen Sie sich, stellt ihr euch heute auch die Frage:

Wo hat Gott mich hingestellt, wo soll ich meine Talente, meine Fähigkeiten einsetzen, für wen kann ich Beistand sein, wo kann ich Stellung beziehen? Ja, wo bin ich gefragt?

Gott, stellt jeden dahin wohin er ihn oder sie braucht:

… und wir ergänzen gern: „Und mich stellt er in die Kolpingsfamilie Minden“.

Foto: Tatwortkarten-Set aus dem Diözesanverband Paderborn