• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • 02.05.22

    Impulsgottesdienst an besonderen Orten

    Autor: Brigitte Viermann

    Mit einem lauten Pfiff aus der Pfeife eines Schaffners begrüßte Dr. Thomas Erpenbeck die Gottesdienstgemeinde an diesem besonderen, geheimnisvollen und exklusiven Ort. 

    Hinter den großen Mauern der ehemaligen Versuchsanstalt der Bundesbahn, heute DB Systemtechnik, verbirgt sich der ICE V,  der Prototyp des heutigen ICE. Hier versammelten sich ca. 40 Menschen, um auf Einladung der Kolpingsfamilie Minden einen Gottesdienst der besonderen Art zu feiern. 

    Glaube, Arbeitswelt und Forschung…das waren die Impulse, die uns durch die Andacht leiteten. Thomas Erpenbeck berichtete von der Entwicklung des ICE, Rekorde in der Hochgeschwindigkeit und verband seine Gedanken mit Bildern des Glaubens: „Wie auf sicheren Gleisen können wir uns von Gott führen und leiten lassen.“

    In bequemen Sesseln des ICE verfolgten die Teilnehmenden die Andacht, die von der geistlichen Leiterin der KF Minden, Anette Kuster, herzlich und sensibel zugleich geleitet wurde.  

    Die Reihe „AnGEdacht – Impulsgottesdienst an besonderen Orten“ wird sehr gern fortgesetzt werden. Wann und Wo? Das bleibt eben besonders….