• p1020039p1020040p10200421

Telefonseelsorge – Helfer in der Not. Pastorin Petra Ottensmeier war bei den Kolping-Senioren zu Gast,

um die Aufgaben der Telefonseelsorge, Standort Bad Oeynhausen vorzustellen. Hier arbeiten z.Zt. rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die telefonischen Anrufe in Not geratener Menschen rund um die Uhr entgegennehmen und diese Menschen zu beraten und zu helfen.

„Wenn Menschen sich mit ihren Anliegen an die Telefonseelsorge wenden, versuchen die Mitarbeitenden auf die individuellen Bedürfnisse der Anrufenden einzugehen. Oft wird in den Telefongesprächen zu klären versucht, wie die Schwierigkeiten der Anruferin oder des Anrufers durch eigenverantwortliche Entscheidungen gemindert werden können. Manchmal kann ein Problem durch die Weitergabe der Adressen von Fachleuten, einer Selbsthilfegruppe, einer Behörde oder einer caritativen bzw. diakonischen  Einrichtung behoben werden.

Die Telefonseelsorge ist eine ökumenische Einrichtung mit Stellen in ganz Deutschland und auch anderen europäischen Ländern, die von beiden großen Kirchen finanziert wird. Neben einigen hauptamtlichen Kräften arbeiten in der Hauptsache ehrenamtlich Frauen und Männer, die entsprechend ausgebildet werden, bei der Telefonseelsorge.

….. zurück