• 13.10.09

Kolpingjugend im Kletterpark Bielefeld

Autor: Maximilian Viermann

112_0843.jpgAm ersten Ferientag schliefen vermutlich die meisten Schülerinnen und Schüler in NRW erst einmal richtig lange. Nicht so die Kinder und Jugendlichen der Kolpingjugend Minden. Tags zuvor noch von Klassenfahrten in Berlin oder Wien wiedergekommen, traf man sich am Samstagmorgen um 9:00 Uhr am St. Michaelshaus um gemeinsam einen Tag im Kletterpark am Johannisberg in Bielefeld zu verbringen.

14 Mädchen und Jungen machten sich in einem Bulli und einem PKW, trotz schlechter Wettervorhersage auf den Weg. Die Meteorologen behielten zwar Recht mit ihrer Vorhersage, doch die Mindener haben sich nicht ergeben sondern hielten die ersten Einweisungen durch die Teamer im Kletterpark bei eisigen Temperaturen eisern durch.112_0839.jpg

Da der Kletterpark in einem Waldstück liegt, war man durch die Bäume etwas geschützt vor Wind und Regen.

So konnten die Kinder und Jugendlichen nach einigen Startschwierigkeiten doch sehr große Erfolge feiern und durchliefen teilweise mehr als nur einen Parcours.

112_0835.jpgDie ursprüngliche Zeitplanung sah vor, dass wir zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr wieder in Minden eintreffen wollten, doch es gefiel allen so gut, dass man die Zeit vergaß und erst um 16:30 Uhr in Minden ankam und beinahe noch den Anstoß des Länderspiels Deutschland: Russland verpasste. Nachdem auch die deutsche Nationalmannschaft das wichtige Spiel gewann war der Tagesabschluss perfekt!