• 05.01.09

Aktion Rumpelkammer

Autor: admin

Altkleider sammeln und fairwerten

Die Kolpingsfamilie Minden führt in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Bezirk Minden jährlich eine Altkleidersammlung durch. Konnten bis in die 70er Jahre noch Straßensammlungen erfolgen, bei denen Firmen und Bundeswehr die entsprechenden LKW stellten, wurden die Sammlungen danach eingestellt und im Jahr 2000 als „Standortsammlungen wieder aufgenommen. Mit Tonnagen bis zu 12 Tonnen / Jahr wurde dabei ein durchaus achtbares Ergebnis erzielt

Unsere nächste Kleidersammlung  findet im Frühjahr (Februar) 2013 statt. Ein genauer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Sammelstelle sind nachfolgend Aufgeführt:

• Parkplatz St. Ansgarkirche

• vor dem Dompropsteipfarramt

• auf dem Parkplatz vor dem St. Paulus-Kindergarten

• In Hausberge: Vor der Kirche St. Walburga, in Lahde und Petershagen vor den kath. Kirchen

Seit dem Jahr 1966 führen die Kolpingsfamilien jährlich einmal eine Altkleidersammlung durch. Diese Sammlungen, die unter dem Begriff  „Aktion Rumpelkammer“ einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, zeichnen die Kolpingsfamilien nicht zuletzt als eine engagierte Aktionsgemeinschaft aus. Mit dem Reinerlös dieser Akktion wird zu einem die Projektarbeit in unserem Partnerschafts-Ländern Mexiko und Kroatien  finanziert, sie kommt aber zum anderen auch der Jugend- und Erwachsenenbildung und einem Sozialfond zugute.

Seit dem Jahr 2000 hat sich das Kolpingwerk der

Kolping-Recycling GmbH

angeschlossen und vermarktet den größten Teil der Sammlungen somit unter eigenem Namen.