• Verdienstkreuz für die Kolpingsfamilie

Hilfsprojekt für Burkina Faso mit unterstützt

Die Feier des Kolpinggedenktages begann unter großer Beteiligung der Mitglieder mit einem Gedenken an den Gründer der Kolpingsfamilie, Propst Wilhelm Bergmann im Kreuzhof des Domes.

Nach der Begrüßung der Mitglieder im Haus am Dom durch den Vorsitzenden Helmut Stein begann die Feierstunde mit einem Festvortrag des Diözesangeschäftsführers Werner Sondermann aus Paderborn zum Thema „Ausweitung der entwicklungspolitischen Aktivitäten des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn auf Nationalverbände des Kolpingwerkes im karibischen Raum“ – Genannt wurden die Länder Nicaragua, Costa Rica, Honduras und die Dominikanische Republik.

Anschließend nahm Vorsitzender Helmut Stein die Ehrung der Kolpingbrüder Hubert Waldt (60 Jahre Mitgliedschaft) und Heinrich Hirsch (50 Jahre Mitgliedschaft) vor und überreicht die Urkunden des Verbandes und ein Präsent. Neu aufgenommen in die Kolpingsfamilie wurden Fabian Bertram und Stephan Pasch.

dsc_4678.jpg

Foto: Alfred Lehmich

Danach folgte der Höhepunkt der Feierstunde. Das Ehepaar Liesel und Wolfgang Panthenius, selbstKolpingmitglieder, zeichneten die Kolpingsfamilie mit dem „Verdienstkreuz des Hauses Dr. Panthenius“ aus für die Hilfe der Kolpinger bei der Beladung der Container mit Hilfsgütern via Burkina Faso und Argentinien.

…..zurück