• 18.01.09

150 Jahre Diözesanverband Paderborn

Autor: Maximilian Viermann

Der Kolping Diözesanverband feiert in diesem Jahr den 150. Geburtstag. Aus diesem Grund wird das Jahr 2009 als Jubiläumsjahr unter dem Motto „stark.sozial“ gestaltet.

Die Eröffnungsveranstaltung war der Jubiläumsempfang, der am Samstag, den 17. Januar in Paderborn stattfand.

dscf1681.jpgAus Minden nahmen der Vorsitzende Helmut Stein, sein Stellvertreter Carsten Viermann, sowie Michael Kwoll und Maximilian Viermann teil.

.

Der Empfang begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Busdorfkirche mit Weihbischof Berenbrinker, in dem Michael Kwoll das Banner der Kolpingsfamilie Minden trug. Danach gab es im Kolpingforum an der Busdorfkirche einige Grußworte, unter anderem vom stellv. Bürgermeister der Stadt Paderborn und von Bischof Berenbrinker. Außerdem wurde der neue Info-Film über den Kolping Diözesanverband vorgestellt, in denen die Beweggründe Kolpings, den Gesellenverein zu gründen und die aktuelle Arbeit des DV vorgestellt wurden.

Außerdem hielt NRW Sozial- und Arbeitsminister Laumann einen Festvortrag über die Bedeutung des christlichen Ehrenamt.

Nach dem die ersten zwei Säulen Kolpings (Religion, Bildung) bearbeitet waren, ging man zur dritten Säule, der Geselligkeit über.

Beim einem Imbiss und einem Schluck Wein oder Bier, hatte man die Möglichkeit Kolpingschwestern und Kolpingbrüder aus dem Diözesanverband wieder zutreffen oder kennen zulernen.

….. zurück