• ErzbischhIn einem Brief an alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Priester und Diakone im Erzbistum Paderborn hat sich Erzbischof Hans-Josef Becker für eine zugewandte, verlässliche Seelsorge im großen pastoralen Raum ausgesprochen.

Das wichtigste Anliegen aller strukturellen Veränderungen müsse die Sorge dafür sein, dass auch morgen und übermorgen noch überzeugte Christinnen und Christen das Gesicht der Kirche vor Ort bildeten.

In dem Schreiben thematisiert der Paderborner Erzbischof die notwendige Fortschreibung der Pastoralverbünde und informiert über Zeitabläufe, Planungen und konkrete Schritte. Für alle Dekanate gebe es derzeit einen gemeinsamen Planungsvorschlag seitens des Erzbistums und des Dekanats. Nach dem aktuell laufenden Anhörungsprozess würden die Rückmeldungen noch einmal mit den diözesanen Gremien besprochen und bewertet. In einem Zirkumskriptionsgesetz, voraussichtlich Ende des Jahres 2009, werde dann die Ausgestaltung der neuen pastoralen Organisationsstruktur des Erzbistums für die kommenden zwanzig Jahre beschrieben.

Die Gestaltung der seelsorglichen Arbeit in den neuen pastoralen Räumen sei ein Gemeinschaftswerk und fordere den Einsatz aller auf allen Ebenen, betont der Erzbischof. Die Herausforderungen seien nicht zu unterschätzen und für viele schmerzlich. Hinzu kämen  Meinungsverschiedenheiten, Verletzungen und manchmal auch Verbitterung. „Ich bitte Sie, als gläubige Menschen um gläubigen Realitätssinn“, ermutigt Erzbischof Becker, sich dem Kommenden nicht zu verweigern.

Der Brief schließt mit einer Einladung zur aktiven Beteiligung an den Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen, sowie mit dem Hinweis auf aufmerksame Beobachtung des  „Diözesanen Forums“ am 21. November im HNF Paderborn, das eine Zwischenbilanz der „Perspektive 2014“ biete, und Einsichten und Stellungnahmen zu Schwerpunkten für eine verlässliche Unterstützung für die neuen Wege in der Pastoral bringe.

Brief des Erzbischof Sept 09 als PDF Datei

Text und Foto Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn