• PV-Nieheim_www13 Erwachsene und 20 Kinder des Pastoral-verbundes Mindener Land machten sich auf die Reise ins das Kolpinghaus nach Nieheim. Gemeinsam wollten Sie dort unter der Leitung von Mechtild Essenberger (Gemeindereferentin) und Renate Schröder (Leiterin des Domkindergartens St. Michael) drei Tage der Besinnung, Ruhe, Zeit genießen aber auch Spiel und Spaß am Wochenende vor dem 1. Advent erleben.

Unter Gottes Sternen gehen, so lautete das Motto dieses Wochenendes. Wünsche schicke ich dir wie Sterne, dieses Lied begleitete die Gruppe. Es wurden viele Sterne an die Teilnehmer verschenkt, mit denen sich auch die Erwartungen und Wünsche an dieses Wochenende erfüllten.

So war neben dem Gebet, das gemeinsame Singen von ausgewählten Adventsliedern, das Spielen mit den Familien und innerhalb der Familie für jeden etwas dabei. Der Beginn der Adventszeit, die Zeit der Ruhe und Besinnung, wurde besonders in den gemeinsamen Abend und Morgenrunden für alle Teilnehmer ein weiterer Stern.

Während die jüngsten Teilnehmer mit den Jugendlichen Plätzchen backten, tauschten sich die Erwachsenen zu religiösen Themen aus. Die Schulkinder bereiteten in dieser Zeit den Gottesdienst vor,  der am Abend mit Propst R. Falkenhahn statt fand.

Zum Abschluss bastelten Eltern und Kinder ihr eigenes Adventsgesteck. Wünsche schicken wir wie Sterne, viele Sterne leuchteten für die Teilnehmer dieses Wochenendes,  so dass alle,  ob groß ob klein sich einig waren,  im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.