• 06.12.09

KOLPINGGEDENKTAG

Autor: admin

dsc1360Die Feier des Kolpinggedenktages begann für die Kolpingsfamilie  mit einer Andacht im Kreuzhof des Domes am Grab ihres Gründers Probst Wilhelm Bergmann (1833 – 1906).

Anschließend trafen sich die Teilnehmer zur Feierstunde im Haus am Dom. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Stein hielt  Jan Frederik Bode den Festvortrag zum Thema „Kolpingsfamilie  Minden – eine Widerspiegelung der sozialen Frage?“ Zu diesem Vortrag hatte der 18jährige Mitleiter der Kolpingjugend Minden sehr ausführlich in Domarchiv und Stadtarchiv recherchiert, um die sozialen Zustände aus der Gründungszeit des damaligen „Gesellenvereins“ seit 1933 Kolpingsfamilie, (gegr. November 1863) beschreiben zu können. Mit großem Applaus dankten die Zuhörer dem  Jugendlichen für seinen Vortrag.

Im weiteren Verlauf nahm  Vorsitzender Helmut Stein  die Ehrung  von Kolpingpräses Pastor Markus Henke vor, der 25 Jahre Mitglied im Kolpingwerk ist und bedachte ihn neben  der silbernen Kolpingnadel und der Urkunde des „Kolpingwerk Deutschland“  mit einem kleinen Präsent.

Als Neumitglieder begrüßte Helmut Stein die Jugendlichen David und Simon Albers und überreichte beiden die Anstecknadel der Kolpingjugend und den Mitgliedsausweis.

Eine gemütliche Kaffeetafel und der gemeinsame Besuch der hl. Messe um 18:00 Uhr im Dom beschloss den Kolpinggedenktag. Statt einer Predigt von Pastor Markus Henke führte die Kolpingjugend vor dem Altar ein Nikolaus-Spiel auf.