• Kategorien:


  • Archive:



  • Meta:

  • 12.03.10

    Die Ferne hier erleben (Acryl – Malkurs)

    Autor: Eva Maria Meier

    neup1020427_0Bereits zum dritten Mal organisierte die Kolpingsfamilie Minden einen Malkurs mit Sabine Ehrenberg. Die lübbecker Kunsttherapeutin und Grafikerin legt in ihren Kursen großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, versteht Malerei als Wellness-Programm. Diesmal umso mehr, denn die Auswahl der Motive und Techniken war ganz auf Urlaub ausgerichtet. Großformatige Fotografien unterschiedlichster Landschaften zauberten Südseefeeling oder versetzten die Malenden je nach Geschmack in Alpen-Atmosphäre, ans Meer, ins australische Outback oder ins grüne Irland.

    Eine Massage für die „Malhand“ als Lockerung und eine Einführung in Techniken der Landschaftsmalerei erleichterten den Einstieg. Neu war allen Teilnehmern, welch tolle Effekte mit Naturschwamm oder Spreizpinsel zu erzielen sind. Zudem stand Sabine Ehrenberg jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Zum „Drumherum“ gehörte schöne Musik und die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee und ein paar Keksen aufzutanken und Abstand zum eigenen Bild zu gewinnen. So waren hinterher alle TeilnehmerInnen sehr zufrieden, zum Teil sogar überrascht von den eigenen Fähigkeiten. Und gingen stolz und entspannt mit ihrem Bild nach Hause. Im Herbst ist ein neuer Kurs geplant; der genaue Zeitpunkt wird hier auf der Website bekannt gegeben.

    [nggallery id=54]