• Seit vielen Jahren führt die Kolpingsfamilie Minden Kleidersammlungen durch, in diesem Jahr am Samstag, 16. April 2011

Auch in diesem Jahr kommen die Erlöse unterschiedlichen Aktionen zu Gute. Z.B. werden Maßnahmen der Erwachsenenbildung, vorrangig der Familienbildung unterstützt. Mit der Förderung werden in besonderer Weise kinderreiche Familien entlastet.

Darüber hinaus werden kleinere und größere Projekte in Mexiko gefördert. Diese dienen hauptsächlich der beruflichen und kulturellen Bildung, die in Trägerschaft der Kolpinggruppen vor Ort und zweier Bildungszentren in Teran durchgeführt werden. Vor allem Projekte und Ausbildungskurse, die die Selbstständigkeit von Frauen fördern, z. B. als Näherinnen, oder in der Landwirtschaft, werden unterstützt.

Aufgrund der guten Entwicklung in Mexiko ist die Partnerschaftsarbeit auf die Länder Nicaragua, Honduras, Dominikanische Republik und Costa Rica erweitert worden. Einige kleinere Projekte sollen auch dort Unterstützung finden.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie bitten darum, die mit Kleiderspenden gefüllten Plastiksäcke am Samstag, 16. April 2011 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr an folgenden Sammelstellen abzugeben :

• Auf dem Betriebshof der Spedition Ahnefeld, Wettinerallee 90 (an Stelle St. Pauluskindergarten)
    • Parkplatz St. Ansgarkirche
    • Vor dem Dompropsteipfarramt
    • Vor den Kath. Kirchen in Lahde und Petershagen
    • Vor der St. Walburga-Kirche in Porta-Westfalica – Hausberge

An diesen Sammelstellen nehmen die Mitglieder der Kolpingsfamilie die Kleiderspenden entgegen.

Gesammelt werden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Unterwäsche in sauberem Zustand, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Ledergürtel- und Taschen, Bett- und Haushaltswäsche, besonders aber Schuhe (nur paarweise gebündelt).

Auf keinen Fall werden Textilabfälle, Teppiche ,Matratzen, Heizkissen so wie nasse und verschlissene Kleidung akzeptiert.

In Zusammenarbeit mit der Kolping-Recycling GmbH, Fulda wird die Sammelware grundsätzlich an Betriebe verkauft, welche die Ware fachgerecht zur Wiederverwendung  sortieren