• 04.06.11

Kolping schweißt zusammen

Autor: Marianne Stark Westkamp

Von der Idee zur Gartenkunst

Das Schweißgerät zischt und lässt die Funken sprühen, der Trennschleifer kreischt ohrenbetäubend, 5 Frauen im Blaumann konzentrieren sich auf die spannende Arbeit mit Metall und fordern das Know-how, die Ideen und Anregungen ihres Kursleiters: Wir befinden uns in der mobilen Metallwerkstatt von Carsten Viermann.

Eine Einführung in das kreative Schweißen bietet im Rahmen eines aktuellen Workshops für Frauen die Kolpingfamilie Minden unter der Leitung ihres Vorsitzenden Carsten Viermann an.

Statt der drei hinlänglich bekannten und immer wieder gern zitierten „Ks“:  „Kinder, Kirche, Küche“ stehen an diesem Samstag „Kolping, Kunst und kreatives Schweißen“ im Focus.

Da aber ohne Theorie bekanntlich (fast) nichts läuft, wurden – bevor das Schweißgerät zum Einsatz kommen konnte – zunächst einmal grundsätzliche Überlegungen angestellt und ein Exkurs in die Tiefen der Physik und Technik absolviert/unternommen.

Anschauungsobjekte im Garten neben der Werkstatt – von der individuellen Rankhilfe bis zum ornamentreichen Rosengitter– inspirierten beim Skizzieren der eigenen Ideen und dienten als Modell, um Maß zu nehmen.

Eisenstangen wurden alsdann in der bestens präparierten Werkstatt passend zugesägt, geschliffen, markiert, durchbohrt, gebogen und schließlich unter hohen Temperaturen zusammengefügt.

Immer die Planskizze im Blick, entstanden schließlich – unter hohem Einsatz und nicht ganz ohne Blessuren – beeindruckende Werke, die nun nur noch (edel) rosten müssen, damit sie die gewünschte Wirkung im Garten erzielen.

Das „Küchen – K“ kam letztendlich auch noch zum Zuge: die Zaungäste zauberten ein leichtes, köstliches Sommermenü im mediterranen Stil, das sich die Kursteilnehmerinnen im Gartenambiente zwischen neuen und alten Metallwerken schmecken ließen.

Für alle, die nun neugierig geworden sind: Es sollen weitere Schweißkurse folgen – darin sind sich Kursleiter Karsten und die Kreativen absolut einig.

[nggallery id=65]

Weitere Kurse auf Anfrage – Kontakt: info@kolping-minden.de