• 15.07.11

Alfred Lehmich als Bezirksvorsitzender verabschiedet

Autor: Carsten Viermann

Der Kolpingbezirk Minden verabschiedete am 20.6.2011 seinen Vorsitzenden Alfred Lehmich, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.

Alfred Lehmich war im Bezirk seit 1988 als Geschäftsführer tätig, seit 1993 übernahm er zunächst kommissarisch, 1995 dann per Wahl das Amt des Bezirksvorsitzenden. Für seine Verdienste erhielt er 2003 das Ehrenzeichen des Diözesanverbandes.

Die bisherige 2. Vorsitzende und nun im Amt nachfolgende Eva Maria Meier zitierte aus dem Gratulationsschreiben des damaligen Diözesanpräses Alois Schröder von 1995, in dem dieser genau jenen partnerschaftlichen Umgang und Teamgeist empfiehlt, den Alfred Lehmich in der Zeit seiner Tätigkeit zu eigenen Tugenden machte.„Ich werde versuchen, das Amt mit Geduld, Mut und Phantasie auszufüllen (…), ich hoffe, mit der Fürsprache des Seligen Adolph Kolping wird es gelingen“. Mit diesen Worten hatte Alfred Lehmich damals Alois Schröder geantwortet. Die Teilnehmer der Bezirksversammlung waren übereinstimmend der Ansicht, dass ihm dies überzeugend gelungen ist!

Zum Dank überreichte Eva Maria Meier für den Bezirksvorstand eine mittels Laser gravierte Glasschale. Sie dankte Alfred Lehmich auch persönlich für die hervorragende Zusammenarbeit und Einarbeitung in alle Belange und betonte, wie sehr er sein Leben auf das eingravierte Kolpingwort „Woran man einmal herzhaft glaubt, dem macht man sich auch dienstbar“ ausgerichtet hat.

Bezirksbegleiter in Minden ist der Diözesanvorsitzende Stephan Stickeler. Er dankte Alfred Lehmich persönlich und im Namen des Diözesanvorstands herzlich, wünschte ihm Glück und Segen für die Zukunft und überreichte als Geschenk eine kleine Engelsskulpur.