• Rom 2011 – die Kolpingsfamilie Minden ist dabei!

Jannik (11) blättert durch den Reiseführer. Am Montag startet er zur weitesten Reise seines bisherigen Lebens: Es geht nach Rom! Der Weg gehört bei einer Wallfahrt mit zur Reise: 2 Tage Busfahrt, mit einer Übernachtung in Österreich. Wie gut, dass außer seinen Eltern und seinen beiden Brüdern auch noch Nils und Lars mit ihren Eltern mitfahren. Und einige von den Kolpingern aus Bielefeld und Herford, die mit im selben Bus reisen werden, kennt er schon. Da sollte keine große Langeweile aufkommen.

Als glühender Asterix-Fan will Jannik natürlich die Stätten des antiken Roms sehen. Das Forum Romanum steht neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit im Programm. Was typisch für eine Wallfahrt ins Zentrum der katholischen Kirche ist:  Jeden Tag wird es eine Messe in einer anderen Kirche geben. Alle 7.000 Wallfahrtsteilnehmer werden an einer großen Papstaudienz teilnehmen. Es wird einen großen Bannermarsch zur Lateransbasilika geben, für den Janniks Bruder Florian (14) sich schon zum Bannertragen gemeldet hat. „Bannerträger werden immer ganz vorne platziert. Da sieht man alles. Und die anderen Bannerträger sind immer voll nett.“ Er wird einen der anderen vier Mindener Jungs mitnehmen, dann können sie sich mit dem schweren Banner abwechseln. Auf den jungen Klavierspieler Jannik wartet etwas ganz Besonderes im Petersdom: Wilfried aus Bielefeld darf im Petersdom die Orgel spielen und hat versprochen, Jannik auf den Orgelboden mitzunehmen, er braucht jemanden zum Helfen.

Anlass der Wallfahrt ist, dass Adolph Kolping vor genau 20 Jahren selig gesprochen wurde. Viele Kolpinger erhoffen sich, dass eine Heiligsprechung folgen möge: Als Gesellenvater bedeutet uns der Gründer unserer Gemeinschaft viel; er hat ein Werk gegründet, das so modern ist, dass es auch im 21. Jahrhundert  für viele Menschen Heimat und Richtschnur sein kann. Weltweite Solidarität ist dabei ein wichtiger Aspekt des modernen Kolpingwerkes – damit ist diese Wallfahrt auch ein weltweites Familientreffen: eine Delegation aus Mexico nimmt teil, die Wallfahrt ist für sie eingebettet in einen Aufenthalt im Diözesanverband Paderborn. Wir sind gespannt, wen wir dort kennenlernen werden.

Jetzt müssen noch die Koffer gepackt werden, dann geht es los!

Wir werden hinterher berichten.