• …………

„Das BibelCenter Minden ist eine Bibelausstellung mit vielen interessanten Exponaten zur einzigartigen Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte der Bibel. Als Ort der Begegnung möchte es möglichst viele mit dem Buch der Bücher vertraut machen und neue Impulse und Denkanstöße zum Umgang mit der Bibel geben“

So wirbt der Flyer des BibelCenters für den Besuch. Die Seniorengruppe der Kolpingsfamilie hat einen Termin zur Besichtigung mit einer fachlichen Führung vereinbart und wurde im BibelCentrum an der Zähringer Allee herzlich mit einer gemeinsamen Kaffeetafel empfangen.

Der Gang durch die Ausstellung begann mit der Geschichte und Entstehung der Bibel und die Auffindung diverser Schriftrollen  bis hin zu den Funden in Qumran. Zahlreiche Karten, Papierrollen und ein Modellbau der Arche Noahs verdeutlichten den Besuchern die Geschichten des Alten Testamentes. Besucher

Der zweite Teil der Ausstellung befasste sich mit dem Neuen Testament. Modelle des Herodestempel zur Zeit Jesu, das Modell eines Viehstalles (Geburt Jesu) sowie Golgatha mit den 3 Kreuzen und das Grab Jesu zeigen die wichtigsten Ereignisse um das Neue Testament. Dazu sah man Exponate wie die Nachbildungen der Dornenkrone und Geißel, mit der Jesus ausgepeitscht wurde.

Der letzte Teil der Ausstellung befasste sich mit Geräten zur Verbreitung der Bibel. Zu sehen eine Druckpresse, ein handbetriebener Plattenspieler oder ein mp-3 Player mit handbetriebener Stromversorgung.

Alle Besucher der Seniorengruppe, darunter einige Gäste waren am Ende tief beeindruckt und bedankten sich bei der Führung mit einem herzlichen Applaus.