• Besinnungstag des Kolpingbezirkes Minden

Sacha Dederichs , Referent vom Kolping-Bildungswerk Paderborn musste seine Aufgabe als Referent leider wegen Krankheit absagen Dennoch war er kurz nach Minden gekommen, um seine Unterlagen für die Referate an Bezirksvorsitzende Eva Maria Meier zu übergeben und zu erläutern. So hatte  Eva Maria Meier das Gesamtreferat übernommen mit dem Thema “ Abenteuer Alterspyramide – Generationen im Dialog“

Als Einstieg stellte die Referentin anhand einer Power-Point die demographische Entwicklung des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung aus dem Jahre 2008 vor. Diese verdeutlichte:

• Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steigt stetig an.
    • Die Geburtenrate sinkt kontinuierlich.
    • 2060 wird jeder dritte Deutsche über 60 Jahre alt sein.

Daraus ergeben sich Risiken:

• Fachkräftemangel in der Wirtschaft
    • Überlastung der sozialen Sicherungssysteme
    • Generationskonflikte

Aber es ergeben sich auch Chancen:

• Erfahrungswissen hilft der Gesellschaft
    • Ältere bringen sich beim Ehrenamt ein
    • Über Solidarität muss neu nachgedacht werden

Für das Kolpingwerk heißt das: Wir werden den demographischen Wandel nur gestalten können, wenn wir Senioren aktiv in Wirtschaft und Gesellschaft mit einbeziehen. Dafür steht das Kolping-Bildungswerk Paderborn, das seit 1967 erfolgreicher Träger der Erwachsenenbildung, beruflichen Bildung und Qualifizierung und Integration ist. Danach stellte die Referentin die Geschäftsfelder des Kolping-Bildungswerkes einzeln vor.

Im nächsten Abschnitt beschäftigte das Gedächtnis die Zuhörer. Anhand schwarz-weißer Strichzeichnungen waren prominente Personen, ihre Tätigkeit und in welcher Zeit, zu erraten. Fazit: das Gedächtnis besitzt die Fähigkeit, Informationen zu speichern und abzurufen. Als nächster Punkt wurde das Kurzzeitgedächtnis behandelt. Zahlenkombinationen wurden kurz gezeigt, die zu merken und  zu wiederholen waren. Als nächstes befasste sich Eva Maria Meier in ihrem Vortrag mit dem Langzeitgedächtnis: Das Langzeitgedächtnis ist die Lagerhalle aller Erfahrungen, Ereignisse, Informationen, Emotionen und Fertigkeiten: Auch hier gab es für die Zuhörer einige Übungen, wie z. B. alle bisherigen Bundeskanzler oder Bundespräsidenten zu nennen..

In verschiedenen Gesprächskreisen bearbeiteten die Gruppen das Miteinander der Generationen. Die Ergebnisse wurden dem Plenum vorgestellt.

Auch die Kolpingjugend hatte sich mit dem Tagesthema befasst und stellte die Version ihrer Ergebnisse dem Plenum vor, wofür sie mit großem Beifall bedacht wurden.

Einen Riesenapplaus erhielt Eva Maria Meier, die kurzfristig für den erkrankten Referenten Sascha Dederichs eingesprungen war und ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert hatte.