• 28.12.12

Autor: admin

P1030579Der letzte Veranstaltungsabend im Jahr 2012 stand unter dem Thema

„Weihnachten feiern – Auf dem Weg nach Bethlehem“

Referentin Annemarie Lux befasste sich mit dem Propheten Jesaja . Ganz besonders stellte sie das Kapitel 11 Vers 1-10 Vor, wo es heißt „Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor/ ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Die Referentin forderte uns auf angesichts der ausgestellten Baumwurzel, über uns sek+bst nachzudenken, die Verse einzeln vorzulesen  und einen Vers herauszufinden, der einem besonders gefallen hat.

Eine Rose in die Wurzelgesteckt bedeutet den neuen Trieb der diese wieder ergrünen lässt. So steht bei  Jesaja :

„Der aus Jesses Wurzel grünt,

dem die Macht der Herrscher dient,

Hoffnungsmal der Völkerwelt,

komm, an dem der Tod zerschellt!

Damit  wird das Kommen Jesu Christi bei dem Propheten umschrieben , so in Kapitel 40 wie wir es in der Lesung des 3. Adventsonntag gehört haben:

„Eine Stimme ruft: Bahnt für den Herrn eien Weg durch die Wüste! Baut in der Steppe eine ebene Straße für unseren Gott!

Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken. Was krumm ist, sollgerade werden, und was hügelig, werde eben.

Zum Abschluss des Abends saßen die Kolpinger noch eine Weile bei Gesprächen mit Punsch und Glühwein zusammen.