• In Zusammenarbeit mit dem KOLPING-Entwicklungshilfe Bielefeld, Lippe, Minden e. V. hatte die Kolpingsfamilie innerhalb ihres Festjahres zur Eröffnung des Entwicklungshilfe Jahres 2013 nach Minden in das Haus am Dom eingeladen. Knapp 100 Teilnehmer folgten der Einladung,

Zunächst aber trafen sich die Mitglieder des Vereins zu ihrer Mitgliederversammlung. Vorsitzender Georg Rother Bielefeld, konnte  im Tätigkeitsbericht mit Freude auf das Jahr 2012 zurückblicken . Insgesamt wurden für Projektförderungen 68.725 Euro bereitgestellt werden, davon für ein neues Kolping – Bildungshaus in Mexiko Stadt 48.335 Euro. Damit hat sich die Summe der seit 1985 geförderten Projekte auf 758.254 Euro erhöht.

Außerdem konnte der Vorsitzende auf 6.903 kg verkauften TransFair Kaffee aus allen drei Beziken verweisen. An gebrauchten Briefmarken wurden 35,4 kg. Nach Köln geschickt. Der Verein hat zur Zeit 161 Mitglieder.