• 07.04.13

Flohmarkt für die Entwicklungshilfe e.V.

Autor: Brigitte Viermann

[singlepic id=3392 w=320 h=240 float=]Samstagmorgen 6.April,  um 6:00 Uhr in Minden: 9 Jugendliche der Kolpingsfamilie Minden stehen bei Schnee, Eiseskälte und Dunkelheit auf dem Johanniskirchhof vor dem BÜZ und bauen hoch motiviert und gut gelaunt ihren Marktstand auf!

In den Ferientagen zuvor sind sie „um die Häuser gezogen“ und sammelten bei den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Hausrat und andere „Schätze“ zusammen, die sie mit großem Einsatz und verkäuferischem  Talent an den Mann und an die Frau brachten. Dabei erzählten sie immer wieder von der Arbeit des Kolpingentwicklungshilfe e.V..

[slideshow id=78]Bei vielen Begegnungen am Flohmarktstandstand kam es dabei zum guten Austausch; manch ein Mindener hat zum ersten Mal von  Kolping etwas gehört, andere kannten die Arbeit des Kolpingwerkes bereits und auch Kolpingschwestern aus Paderborn freuten sich über den Einsatz der Jugendlichen.

So freuen sich die 9 Mädchen und Jungen nicht nur über den tollen Erlös von 548,91 € für Mexico, sondern auch über viele aufschlussreiche Gespräche, die die Arbeit des Kolpingwerkes und der Kolpingentwicklungshilfe in Minden ein Stück bekannter gemacht haben.

Da die Jugendlichen der Kolpingsfamilie Minden noch genug „Flohmarktware“ auf Lager haben, werden sie am Samstag, den  4.Mai 2013 wieder auf dem Flohmarkt am BÜZ stehen und  hoffentlich diesmal bei Sonnenschein und warmen Temperaturen die Geschäfte zu Gunsten der Entwicklungshilfe abwickeln.

Wir freuen uns auf viele Besucher an unserem Stand vor dem BÜZ !!!