• 06.12.14

Ökumenisches Adventsfenster bei Cilly Brinkmann

Autor: Brigitte Viermann

Am Nikolaus Vorabend lud Kolpingschwester Cilly Brinkmann zum ökumenischen Adventsfenster  ein.

NachIMG_8555 einem ersten Lied draußen vor der Tür, öffnete Cilly auch ihre Wohnungstür für Freunde, Nachbarn und Kolpingschwestern und -brüder, für jung und alt.

Geschichten wurden vorgelesen, Norbert Brosig spielte Gitarre und seine Frau Inge begleitete ihn auf der Flöte. Gemeinsam sang man alte und neue Nikolauslieder. IMG_8548

Als Cillys Enkel Jan dann auf der Klarinette „Lasst und froh und munter sein!“ spielte, kam auch tatsächlich der richtige Bischof Nikolaus und lobte die Anwesenden  für ihr liebes Christsein im vergangenen Jahr. Brigitte Viermann erzählte  die Legende vom Bischof Nikolaus, als er die Bewohner der Stadt Myra aus der Hungersnot rettete.

Cilly –  als „Helferin“ des Nikolaus –  verteilte an alle  ein kleines Präsent. Gemeinsam beschloss man diese schöne Adventsstunde mit einem Segensgebet und dem Vater unser.

Herzlichen Dank an den Heiligen Nikolaus und besonders an seine Helferin Cilly!!